Mittwoch, 17. Februar 2010

Angekommen

Also ich habe es geschafft und bin heil in Xiamen gelandet!

Bei der Hinreise hat alles sehr gut geklappt und ich wurde bereits am Frankfurter Flughafen von einer Äthiopierin, die auch auf Reisen gewesen ist, mit frischem Obst versorgt. Ich wollte das ja zunächst ablehnen, aber dann hat sie mir erklärt, dass es ihrerseits unhöflich wäre, alleine was zu essen, wenn ich daneben stehe. Selbstverständlich wollte ich nicht, dass die gute Frau sich meinetwegen schlecht fühlte und von daher gab es erstmal ein paar Orangen. =)

Auf dem Flug nach Peking ging es mir dann auch recht gut, wobei ich leider keinen Fensterplatz ergattern konnte. Das wurde aber damit kompensiert, dass ich dann im sonst brechend vollem Flieger 4 Plätze für mich allein hatte und somit während der 9,5 Stunden Flugzeit verhältnismäßig gut geschlafen habe. Beim Anschlussflug von Peking nach Xiamen musste ich auf diesen Luxus leider verzichten (Ich hatte nur 3 Plätze für mich allein.), konnte dafür aber die Sonne am Fenster genießen und nach 2 weiteren Flugstunden die ersten Blicke auf Xiamen erhaschen. Dort angekommen musste ich aber leider feststellen, dass die erhoffte 20°C und Sonnenschein ausblieben und mich mit 9°C und leichtem Regen auseinandersetzen. Ich habe mir aber sagen lassen, dass dieser Schönheitsfehler am Wochenende korrigiert werden soll. ;-)

Als ich dann aber mein Gepäck geholt hatte und mit der Adresse meiner Wohnung in der Tasche zum Taxi wollte, wurde ich sehr positiv überrascht. Ich wurde direkt am Ausgang des Flughafens von Romy, Novi, Sabrina und Jana in Empfang genommen. Die Mädels sprechen sehr gut Chinesisch und sind bis auf Sabrina, welche gerade bei Romy zu Besuch ist, schon seit einiger Zeit Austauschstundenten an der Xiamen University. Darüberhinaus sind sie auch mit meiner Mitbewohnerin Hui, die gerade noch verreist ist, befreundet, was dann sicherlich auch der Grund für ihr erfreuliches Erscheinen am Flughafen gewesen ist. Die Anschließende Taxifahrt in die Wohnung ist somit selbstverständlich auch kein Problem mehr gewesen, wo wir gegen 17.30Uhr Ortszeit angekommen sind.

Nachdem ich  kurz ausgepackt habe, ging es dann los zu meinem ersten "Einkaufs-Ausflug" nach Xiamen, da ich noch Bettzeug und ein paar Kleinigkeiten brauchte. Auch da hielt ich wieder Tatkräftige unterstützung von Novi und Sabrina, was aus dringend notwendig gewesen ist, denn alleine hätte ich aufgrund meiner limitierten Chinesisch-Kenntnisse wahrscheinlich nicht mal die Bushaltestelle gefunden.

Jedenfalls sind wir dann erfolgreich mit Bettdecke, ein paar Kissen und lila (Die Trendfarbe des letzten Jahres!) Bettwäsche zurückgegehrt. Beim Beziehen hat sich dann sogar rausgesstellt, dass die Bettwäsche sogar Rüschen hat, welche man aber zum Glück geschickt kaschieren kann. :D

Am Abend sind wir dann alle zusammen mit noch ein paar weiteren Austauschstundenten, die ebenso mit mir angekommen sind, etwas essen gegangen. Dazu ist zu sagen, dass das chinesische Essen sehr sehr lecker, aber ebenso gewöhnungsbedürftig ist. Also wer von sich behaupten will, schonmal chinesisch gegessen zu haben muss in China gewesen sein, denn was es hier gibt ist keinerlei mit irgendwelchen europäisierten China-Restaurants in Deutschland zu vergleichen. Aber das Essen ist wie gesagt wirklich Spitze und sowieso scheint sich hier mehr oder weniger alles ums Essen zu drehen.

Dannach haben wir noch eine Cocktailbar aufgesucht, deren Besitzer auch anzutreffen gewesen ist. Dieser hat uns aber leider wieder weggeschickt, da der Laden wohl geschlossen war. Daraufhin standen wir aber noch ca. 10 Minuten vor der Bar, weil nicht wussten was wir sonst machen sollten und das hat den Besitzer dann anscheinend davon überzeugt, doch noch einen Angestellten anzurufen und wir hatten doch noch die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu trinken. Dannach sind wir dann durchs nächtliche Xiamen wieder nach Hause gelaufen und ich konnte mich auf den bitter nötigen Schlaf freuen.


Bevor ich mich dann jedoch niederlegte, habe ich noch die Gelegenheit genutzt um ein paar Bilder von dem "bescheidenen" Ausblick von meinem Balkon zu machen, was bei Nacht schon etwas her macht. ;-) Ein paar Bilder von Tagaufnahmen werden noch folgen, sobald hier die Sonne scheint. 

Heute sind wir dann nach dem Aufstehen Essen gegangen (All-You-Can-Eat in einem 5-Sterne Hotel) was wieder einmal sehr lecker war! Dannach waren wir noch ein Paar Besorgungen erledigen und im Anschluss habe ich mich zu Hause mal meine Hausarbeit (Business Ethics^^) gesetzt, die ich noch bis Anfang März zu Ende bringen muss. Wirklich weit bin ich allerdings nicht gekommen, was daran lag dass dann auch schon wieder Romy, Novi und Sabrina zum Videoabend vorbeigekommen sind, wobei wir noch Baguette mit selbstgemachter Knoblauchbutter gegessen haben.

Alles in Allem muss ich aber sagen, dass ich ohne eine kleinen Kulturschock nicht weggekommen bin, was nicht's daran ändert, dass Xiamen wirklich eine schöne Stadt ist. Durch die Mädels wird mit der Start in China selbstverständlich wesentlich erleichtert, worüber ich extrem dankbar bin. Ich werde jetzt erstmal schauen, was die nächsten Tage so bringen und mich dann ab Montag "hochmotiviert" ins Unileben stürzen. Ich bin gespannt, was mich dort so erwartet und werde natürlich auch zu gegebener Zeit meine entsprechenden Eindrücke darniederlegen. =)


1 Kommentar:

  1. Ach wie schön, ich freu mich, dass du so einen guten Start hast und dir alles gefällt und vor allem ist das voll lieb von den Mädels, dass sie dich so unterstützen - du weißt ja - socializen ist einfach mal extremely important!:-)

    AntwortenLöschen